mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 18. September 2011

tatatata...: hier seht ihr eine uralte neuheit - der ökologische kühlschrank!
zwei blumentöpfe, sand, wasser und ein feuchtes tuch, mehr braucht es nicht, um getränke, obst, gemüse, fleisch usw. kalt aufbewahren und frisch halten zu können - ohne strom!

für das "pot-in-pot"-system erhielt der nigerianer mohammed bah abba 1995 einen hochdotierten preis
dieses foto habe ich aus dem internet, die quelle weiß ich nicht mehr, hier wird deutlich klar, wie das kühlen funktioniert: ein blumentopf wird in einen etwas größeren gestellt, in den zwischenraum wird sand gefüllt, der sand wird einmal täglich mit wasser begossen. in den inneren topf werden die zu kühlenden lebensmittel gegeben und mit einem feuchten tuch abgedeckt. das wasser verdunstet und entzieht dem inneren topf die "wärme", der topf wird immer kühler. wenn keine verdunstung mehr stattfinden kann, ensteht auch keine kühlung, also muß wasser nachgegossen werden.

5 Kommentare:

  1. Hallo Antje,
    ich habe Blog Awards erhalten, die ich an Blog-Freunde weitergeben darf.
    http://vallartina.wordpress.com/2011/09/18/awards-awards/
    Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Awards jederzeit gerne in meinem Blog "abholen".
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Ohh das site ine super Idee auch für Nepal, dort gibt es ja auch oftmals keinen Strom. Wenn ich dort bin werde ich das unbedingt testen.
    Übrigens Basundhara ist kein name in dem Sinne.....Basundhara heisst der Stadtteil in Kathmandu un dem wir unsere Wohnung haben.......
    Klingt aber wie ein Mädchenname oder?

    L G Basundhara

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten heute 10 Stunden keinen Strom, da hätte ich das gut brauchen können. Auch wenn die gefährdetsten Sachen eigentlich die eingefrorenen waren. Leider konnte ich den Beitrag ja nicht lesen, wegen fehlendem Strom... Aber toll, was man mit so'n paar ollen Blumenpötten machen kann. Werd ich mir merken für den nächsten Stromausfall. Wie kalt wird's denn in so 'nem Kühltopf? Hat das schon jemand ausprobiert? Und funktioniert das auch noch bei 35° im Sommer?

    AntwortenLöschen
  4. Genau das wollte ich auch gerade fragen - ob es auch bei hohen Aussen-Temperaturen funktioniert ?
    Und / aber ,
    ich bräuchte -zig solcher Töpfe , um die Inhalte meiner Kühlschränke zu kühlen ... :-(

    Trotzdem - 'ne gute Idee

    Liebe Grüße von der Insel

    AntwortenLöschen
  5. @ tina, danke für die einladung zum "abholen" der award, mach ich gerne. ich muß mich noch schlaumachen, wie das funktioniert...
    liebe grüße

    @ basundhara, gerade in warmen ländern und gegenden ohne strom oder eingeschränkter leistung sind diese kühlbehälter im einsatz. der name klingt gut, danke für die aufklärung,
    liebe grüße

    @ helge und regina, ich hab´s leider noch nicht selber testen können, meine töpfe sind alle mit blumen belegt;) eine freundin mit familie lebt in einem haus ohne wasser- und stromanschluß. den strom bekommen sie von solarinstallationen, das wasser aus dem fluß, solange er noch wasser führt... die kühlidee wird von der famillie seit 2 jahren praktiziert, und sie sind sehr zufrieden damit. im sommer haben wir temperaturen bis 35 ° im schatten, und sie haben auch dann gekühlte getränke und lebensmittel.
    sobald ich das selber ausprobiere, messe ich die temperatur im topf und berichte davon.
    liebe grüße nach lomas und auf die insel

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010