mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 4. September 2011


die große trockenheit hat in den letzten tagen 50 brände in den nahen bergen entfacht. seit dem märz hat es im punillatal nicht geregnet, abgesehen von 1 bis 2 schauern, über die wir uns jedesmal wie kinder gefreut haben, wissen wir doch, was die langanhaltende trockenheit für uns alle bedeutet. der wind wehte heftig und ändert immer mal wieder die richtung, was für die feuerwehrleute eine große herausforderung und gefahr bedeutet. von den bränden ist ein gebiet von 50 qkm betroffen, in einigen orten mußten menschen, auch gegen ihren willen, evakuiert werden. 500 feuerwehrleute sind seit tagen ständig im einsatz, polizei, freiwillige helfer, 6 wasserflugzuge versuchen die feuer in schach zu halten. straßen werden gesperrt, gestern der flughafen von cordoba, weil der wind rauch und erdstaub in die luft trug und die sicht auf wenige meter eingeschränkt war. das foto oben ist der tageszeitung "la voz del interior" entnommen, weiteres und fotos im folgenden link:
http://www.lavoz.com.ar/noticias/sucesos/fuego-sigue-azotando-sierras-evacuan-poblados

unser ort ist ca. 60 km von den bränden entfernt, das heißt aber nicht, daß uns nicht das gleiche passieren kann. in allen orten gibt es warntafeln und hinweise auf die brandgefahr, zur zeit haben wir die höchste der vier alarmstufen.

etwas erfreuliches gibt es auch zu berichten. innerhalb von 2 tagen hatte ich 6 torten zu backen, alle sind gelungen, rechtzeitig fertig und abgeholt geworden. und wir haben besuch von verwandten aus rosario gehabt, zwei kannte ich noch nicht, und raúl hat seine cousine das letzte mal von 36 jahren gesehen! natürlich gab es lecker asado, selbstgebrauten "gancia" und mate und familienanekdoten ohne ende.
 3 schwarzwälder kirschtorten, 2 lemonpies und 1 apfelkuchen

4 Kommentare:

  1. Hallo Antje, hab heute in den Medien von den Bränden erfahren. Danke für das Update. Zum Glück seid ihr zumindest vorerst reichlich weit vom Schuss, aber wenn das mit der Trockenheit bei euch so weiter geht kann's natürlich auch ein bißchen näher demnächst brennen. Wir drücken die Daumen, dass es nicht so kommt und pusten die blöden Regenwolken aus BsAs mal ein bißchen gen Westen. Obwohl unser Garten auch mal wieder ein bißchen mehr Wasser vertragen könnte als die drei Tropfen, die hier gestern gefallen sind.
    PS: Deine Torten sehen sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. hallo helge, gestern war es windstill, und die feuer konnten unter kontrolle gebracht werden. und heute ist die luft wieder gelb und es riecht (hier!) nach feuer... leider ist kein regen zu erwarten, puste mal ganz kräftig!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Antje,

    ich hoffe für Euch das alles klar geht und die Brände sich nicht weiter fort setzen.


    Und Deine Torten.......ich sag nur wau!
    Die sehen echt lecker aus. Vor allem die unten links, ich nehme an die Decke ist aus Baisser. Oder?

    Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland

    AntwortenLöschen
  4. hallo basundhara, es ist kein regen in aussicht, einige feuer konnten eingedämmt werden, und es gibt auch neue brände, auch wir hoffen das beste.

    die torte unten links ist ein lemonpie, zitronencreme auf tortenboden, mit baiser bedeckt, innen weich und außen gebräunt, lecker!

    ich schick dir ein paar warme sonnenstrahlen ;)

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010