mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 1. Februar 2012

unser ortsteil von tanti heißt "villa muñoz" und wächst fast jeden tag, wird größer und größer. nachfolgend eine kleine fotoreportage unserer einkaufsmeile, die fotos durfte ich mit der erlaubnis der jeweiligen geschäftsinhaber machen und hier veröffentlichen. fotografieren ist nicht unbedingt gern gesehen und ruft böse erinnerungen an vergangene zeiten wach. ich beginne mit dem größten und wichtigsten geschäft, dem supermarkt galli. so ein großes geschäft gibt es nicht einmal im zentrum.
 
 "galli" ist fast vor unserer haustür an der ruta 28, im sommer zur geschäftszeit vollgeparkt.
daran schließen sich die geschäfte von cati mit dem zeitungskiosk, dem "polirubro" (da gibt es alles) und der apotheke an. neben der apotheke betreibt eine sehr nette zahnärztin ihre praxis. oben auf dem foto ist der im vergangenen frühling auf die straße aufgebrachte "lomo de burro" ("eselsrücken" - straßenschwelle, oder wie heißt das in DE?) zu sehen. das überqueren an dieser stelle ist bzw. war gefährlich. es gibt zwar kurz davor einen zebrastreifen, aber der ist nur dekoration...
  
supermercado integral, das heißt dort gibt es alles. fleisch, gemüse und brot gibt es frisch an der entsprechenden theke. beim fleischstand muß eine nummer gezogen und gewartet werden, bis man an der reihe ist. galli hat sich in den viereinhalb jahren, die wir hier leben zweimal vergrößert. am anfang gab es zahnpasta und kosmetika in einem hohen regal hinter der wurst- und käsetheke, und man mußte sich dort das gewünschte geben lassen. das war für mich damals sehr gewöhnungsbedürftig.
hinten ist der fleischstand umlagert. im hintergrund eine hoztreppe, die zum basar führt. dort gibt es haushaltwaren, bettwäsche und mehr.
 ein blick von oben auf den brot- und aufschnittstand, nun ohne zahnpasta und kosmetika.
 der fleischstand ist im sommer immer rappelvoll, neulich hatte ich 30 nummern vor mir!!!da bot es sich an, erstmal in die nachbargeschäfte zu gehen um sich dann wieder anzustellen.
 catis zeitungskiosk, zigaretten, bücher, bonbons und noch einiges mehr ist in ihrem angebot.
 
cati mit sohn alejandro, er fährt taxi und macht alle besorgungen für´s geschäft. cati ist nur einmal im jahr nicht auf ihrem posten - am 1. januar! manchmal frühstückt cati zitronen,  sie meckert gern über alle touristen, obwohl sie es sind, die geld bei ihr lassen. es gibt etliche tantibürger, die nicht bei ihr einkaufen mögen. aber sie kann auch anders und ist zuckersüß, wenn sie ein lächeln oder nette worte bekommt.
 seit wenigen tagen ist "ale" stolzer besitzer eines typisch argentinischen oldtimers, ein ford falcon, bj 1980 mit nur 45.000 km auf dem tajo.
 
das geschäft "danevi" von daniel und evi. vor nicht so langer zeit hieß es noch "dayli", das ist die abkürzung von seinem vornamen und seiner verflossenen. sie hat damals sehr gelitten und trauert ihm wohl immer noch nach und wartet auf den moment, da sein geschäft pleite macht. diese ganz persönlichen geschichten bekomme ich hier beim einkaufen ganz kostenlos dazu.
 
daniel in seinem vielseitigem laden mit bonbons und anderen süßigkeiten, zigaretten, schreibwaren, wolle, internet, telefonkabinen und faxservice, etwas kleidung, etwas unterwäsche, modeschmuck, nicht zu vergessen zubehör zum kettchen basteln. ach ja, neuerdings gibt es auch "pan casero", selbstgebackenes brot.

die apotheke wird von einem sehr netten ehepaar juan und cecilia betrieben. nun hilft auch der große sohn im geschäft mit. cecy hat vor zwei jahren ihren führerschein gemacht, um juan zu entlasten, der medikamente an kunden ausliefert. aber sie traut sich nicht ans steuer "bei soviel verkehr hier".
in der apotheke gibt es außer medikamenten auch spielzeug, taschen, rucksäcke, dekoartikel und mehr. am anfang hatten wir große schwierigkeiten, bestimmte artikel im "richtigen" laden zu kaufen, und folgender spruch kursierte lange zeit: geh doch zur apotheke, die haben das bestimmt! meistens stimmte das auch.
das war der erste teil mit einer straßenseite. demnächst mehr mit der gegenüberliegenden seite.

noch ein wort zum wetter. wir warten wieder auf regen, und gestern gab es das ersehnte nass in cordoba und einigen anderen orten. allerdings war es so nicht erhofft! es schüttete, es stürmte mit bis zu 120 km in der stunde, fällte bäume, deckte dächer ab, einige straßen wurden zu reißenden flüssen. die "cañada" - eines der wahrzeichen cordobas, ist der suquia-fluß und führt mitten durch die stadt in einem gemauerten 2- 3 m tiefen kanalbett. ich kenne die "cañada" nur als pfütze mit ganz viel unrat auf den trockenen stellen, und dieser kanal ist gestern übergelaufen und hat straßen überschwemmt! teilweise haben hühnereigroße hagelkörner viel unheil angerichtet. es gibt zwei tote und 18 versetzte zu beklagen.
in tanti hat es gestürmt, es gab dunkle wolken und später einen sternenklaren himmel.


5 Kommentare:

  1. Ist alles irgendwie - wie bei uns ... auch das lästige Ziehen der Nummern beim Fleischer ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo regina,
      glaub ich dir gerne, deine blog zeigt mir auch viel ähnliches wie hier ;)
      liebe grüße

      Löschen
  2. Das gefällt mir, es sieht alles so schön gemütlich aus und so friedlich. Ach und mit den Nummern, dass gibt es auch in ostfriesland, habe ich selbst einmal erlebt......
    Liebe Grüße aus minus 23 Grad Kälte.........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo basundhara,
      endlich kann ich antworten. ich selbst konnte nicht auf meine kommentare antworten, ganz schön lästig! ich werde mal darüber posten.
      WO in ostfriesland hast du das gesehen??? ich bin ostfriesin kann aber lesen und schreiben, wie du siehst)!
      liebe grüße in die kälte

      Löschen
  3. Das habe ich ganz vergessen, denn es war schon viele Jahre her, dass ich mit meinen Eltern dort war. Ich kann mich nur erinnern wir waren in einem Mini Supermarkt und da mussten wir an der Wurst Theke eine Nummer ziehen, obwohl wir fast die einzigsten waren im Markt. Muss mal meine Mom fragen wie der Ort hieß.

    Hahahah Du spielst auf die Ostfriesenwitze an na? Da kenne ich so ein paar. Ach und keinnst Du OTTO........den Retter Ostfriesland's? Ich mag den total. LG in die Sonne

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010