mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Montag, 8. Februar 2010

nun sind die kleinen biester doch bis in die küche gekommen...ameisenalarm!!! seit 3 tagen kämpfe ich um eine ameisenfreie küche, ich hoffe daß ich doch noch gewinne. neben regendurchlässigen dächern sind die kleinen viecher die zweitgrößte plage hier, sie sind überall. im garten und außen am haus stören sie mich nicht, aber drinnen.....igitt! in diesem sommer haben wir sehr sehr viele motten. sobald abends die lichter angemacht werden, flattert es überall - auch nicht gerade appetitlich.
die fleischpreise sind wieder gestiegen, asado essen wird zum luxux. auch ich stand am samstag schlange am hähnchenstand, das ist noch bezahlbar. dazu paßt ein artikel aus der "zeit", es ist wirklich faszinierend, wie hier politik betrieben wird. lügen, täuschen...

4 Kommentare:

  1. Hallo nach Argentinien,
    das Ameisenproblem haben wir dieses Jahr auch sehr stark. Sind das auch die kleinen Schwarzen? Was macht Ihr dagegen?
    Es ist wirklich zum verrückt werden. Die kommen aus dem Garten, ganze Strassen. Mal sehen wer gewinnen wird.

    Das mit dem Fleisch geht hier noch, wenn auch die Preise bei uns ebenfalls gestiegen sind. Aber eben kontinuierlich langsam, nicht so explosionsartig, wie es bei Euch der Fall zu sein scheint.

    Wir wünschen Euch weiterhin einen schönen Sommer.

    Erich und Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Hola, ja drinnen braucht die kein Mensch. Hier gibt es ein Mittel das heißt "clab" werden 5ccm auf 1 Liter Wasser gemischt und das sprühen wir rund ums Haus, damit es dann Ruhe.

    Das Kilo Filet ist hier mittlerweile bei 32 Peso und mehr.....

    Grüsse
    Stephan

    AntwortenLöschen
  3. hallo bärbel+erich,

    ja, es sind die kleinen schwarzen...heute wieder gesichtet!!! bis jetzt hatten wir immer mit "k-otrina" erfolg. das ist eine milchige flüssigkeit in einem klitzekleinen tütchen, wird mit 1/2 bis 1 l wasser verdünnt und dann gespritzt. kostet ca. 4 pesos, also weniger als 1 euro.
    unser nachbar hat uns ein härteres mittel empfohlen. ich warte erst mal ab, ob das nötig ist.

    auch für euch einen schönen (ameisenfreien) sommer,

    liebe grüße aus tanti

    AntwortenLöschen
  4. hallo stephan,

    ich werde mal schauen, ob es hier auch "clab" gibt. veilleicht komme ich ja auch mit k-otrina zum ziel.
    heute habe ich für 1 kg hack 15 pesos bezahlt.
    auf unserem speiseplan stehen nun vermehrt gemüse- und pastagerichte.

    liebe grüße nach san rafael!

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010