mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Dienstag, 19. Juli 2011

wir sind nun seit über 4 jahren hier und so sah es damals aus:

schnee in cordoba!!! so etwas hatte es seit über 30 jahren nicht gegeben, und gerade da mußten wir hier ankommen!
momentan sieht es ja nicht ganz so schlimm aus, aber kalt ist es trotzdem. und kühe auf den wegen gibt es auch schon länger nicht, dafür aber pferde.
eine meiner liebsten früchte, quinotos = cumquats, erfroren. seitdem hat das bäumchen jeden winter wieder früchte gehabt, und jeden winter sind sie erfroren. in diesem jahr hatte das bäumchen nur 4 - 5 blüten und nun keine früchte, aber es hält sich wacker...

heute war mal wieder behördengang in cordoba city angesagt. vor ein paar wochen habe ich die beantragung des argentinischen personalausweises (für ausländer) eingeleitet. es fing damit an, daß ich den beweis erbringen mußte, daß ich hier wohne. ich kann mich hier nämlich nicht anmelden, als ausländerin bin ich in cordoba city registriert, die unbefristete aufenthaltsgenehmigung mußte ich vor 3 jahren auch dort beantragen. ich ging also mit 2 netten nachbarinnen zur polizei - beide mit gültigem dokument und über 18 - dort wurden dann handschriftlich auf einem formular alle daten aufgenommen, eingetragen, abgestempelt und unterschrieben. vorher mußte ich die prozedur bei der bank bezahlen und den beleg vorlegen. 
einen termin bei der immigrationsbehörde konnte ich online - o wunder ! - aussuchen, sogar die uhrzeit, und ausdrucken, damit ich den termin belegen konnte. diesen termin hatte ich dann innerhalb von 4 wochen, das war vor 10 tagen. 
in cordoba wurde nun festgestellt, daß ich schon eine personen-nummer habe. wie konnte das sein? nach langem gerätsel kam heraus, daß wir vor ca. 30 jahren ein ähnliches dokument beantragt hatten. wir wohnten damals für 1 jahr in buenos aires in der provinz. das dokument bekamen wir nie, aber die nummer existiert seitdem und wird nun in neun monaten mein "DNI"-dokument schmücken! wie eine ganz normale geburt.... den ärger, die vergeblichen stunden wartezeit und busfahrten mal nicht angerechnet.

9 Kommentare:

  1. Wenn man an Argentinien denkt ist Schnee nicht gerade der erste Gedanke, obwohl ja die Anden auch dort sind.
    Tolle Bilder.
    Bürokratie gibt es überall, selten so organisiert wie in Deutschland.........Grins.
    Wie ist das dort, wenn Dein Mann Argentinier ist, kannst Du dann so lange im Land leben wie Du möchtest?
    LG Basundhara

    AntwortenLöschen
  2. ja, kann ich. die unbefristete aufenthaltsgenehmigung habe ich im 1. anlauf bekommen. genauso war es in DE mit meinem mann.
    heirat hat auf jeden fall vorteile ;)
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. in Nepal kann ich auch nur innerhalb eines Jahres ein halbes Jshr mich aufhalten, es sei denn ich bin mit einem Nepali verheiratet, was natürlich nicht der Grund für mich ist zu heiraten...lach
    Andersherum wird hier ein großes Tamtam gemacht wenn ein Nepali Dt, besuchen möchte oder gar hier heiraten möchte. was sicher auch an den vielen wirtschaftsflüchtlibgen liegt. ich kann ja nachvollziehen, dass einige Leute dies mißbrauchen, wiederum kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Nur wer soll entscheiden, wer ist Richtig oder Falsch. Verzwickte Situation! Wir warten nun schon über 4 Monate darauf das die Botschaft in Nepal meinem Freund seine Papiere legalisiert. PS: Das Standesamt hier hat abgenickt, wir waren beide dort als er Anfang des Jahres zu Besuch in Deutschland war. Wir haben die Situation nicht mißbraucht und uns an die Gesetze gehalten und nicht einfach hier oder in einem anderen europ. Land geheiratet, mein Freund war dreima hier zu Besuch für je 3 Monate und ist immer weider treu zurück.........was also sollen wir noch machen oder belegen das uns geglaubt wird?
    Ich glaube gelesen zu haben Dein Mann und Du, Ihr habt schon viele Jahre in DT. zusammen gelebt, damals wie mir scheint war alles sicher einfacher und nicht so komplex wie jetzt.
    Naja wir müssen halt warten und an uns glauben.

    Schönes Wochenende Basundhara

    AntwortenLöschen
  4. da hilft wohl nur teetrinken und abwarten...
    mein mann und ich haben in spanien geheiratet, weil wir dort gearbeitet haben, und es war viel viel papierkram. als wir dann nach DE kamen, konnte man sich noch die jobs aussuchen, das waren zeiten! - die öffnung der grenzen hat einen starken zustrom bewirkt, das "gastarbeiterproblem" nicht bewältigt, und so gibt es immer mehr statt weniger bürokratie.
    ich wünsche euch beiden viel glück und geduld! hoffentlich haben die behörden von nepal ein einsehen und händigen die notwendigen papiere bald aus.
    liebe grüße aus dem sonnigen, kalten tanti

    AntwortenLöschen
  5. Zuerst einmal: herzlichen Glüchwunsch zum Julibäum! Du hast mir gerade ein halbes Jahr in unserer jeweiligen Heimat voraus! Durch die neuen Einwanderungsgesetze in Mexiko werden meine Familie und ich nächstes Frühjahr wesentlich schneller als geplant den Status ?inmigrado' beantragen können. Hier wurde der bürokratische Teil jährlich einfacher! Im Februar n.J., so sieht es aus, werden wir voraussichtlich zum letzten Mal unsere jährliche Pilgerfahrt zur Migra machen! Da wir hier, wie Du und Deine Familie, uns ansässig (Immo-Besitz) gemacht haben, dürften wir also dann die Warteschlangen wg. Stempel hinter uns gelassen haben!

    GLG

    AntwortenLöschen
  6. Meinen Glückwunsch ... und noch viele glückliche Jahre in Argentinien .
    PS: ich mag die Kumquats ( natürlich nicht erfroren ) :-)

    LG von der Insel

    AntwortenLöschen
  7. @ tina,
    na dann toi toi toi fürs nächste frühjahr!
    für nicht mehr schlange stehen warte ich gerne 9 monate;)

    @ regina,
    danke für die guten wünsche! kumquats kann man aber nicht räuchern ;) :)

    AntwortenLöschen
  8. Das mit dem neuen DNI in 10-15 Tagen ist dann wohl ein Märchen oder gilt mal wieder nicht für uns Ausländer. Ich werd wohl nie verstehen, warum die so lange brauchen, um einen Personalausweis auszustellen. Kennst du niemanden bei den Behörden, den du bitten kannst, die Sache zu beschleunigen? Hat bei mir damals enorm geholfen und nein, ich habe kein Schmiergeld gezahlt.

    AntwortenLöschen
  9. hallo helge,
    leider kenne ich niemanden bei der behörde, das wäre wirklich hilfreich. im letzten sommer gab es hier am flußstrand ein mobiles büro für die beantragung von DNI! aber nur für argentinier, und ob das so gut geklappt hat, weiß ich nicht.
    gruß nach lomas

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010