mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 24. Juli 2011

wir haben uns schon lange keinen "gancia" mehr gegönnt, und darum habe ich heute eine "damajuana" (5-liter-flasche) voll mit dem leckeren aperetiv angesetzt. orangen- und pampelmusenschalen mit nelken, rosmarin, zucker, alkohol und wasser müssen nun 30 tage lang im dunkeln reifen. und dann...... gibt es wieder jeden sonntag vor dem asado ein leckeres schlückchen davon, mit eiswürfeln und zitronenscheibe ein wahrer genuß!
wie fast alles hier, ist auch der preis für gancia enorm gestiegen. es gibt große preisunterschiede zwischen den verschiedenen provinzen. gestern erfuhr ich, daß zucker in einem nur 50 km entfernten ort ca. 40 % billiger ist als hier! von unseren touris (hurra, wir haben gäste!) wissen wir, daß hier das gas für autos bedeutend billiger ist als in parana, und wir finden es hier schon teuer. ich glaube, das einzige, das nicht teurer geworden ist, ist der beitrag für die feuerwehr,  in den letzten vier jahren  $ 10 im monat!

6 Kommentare:

  1. Schön das Ihr Gäste habt. Werdet Ihr sie auch mit solch einem Schlückchen verwöhnen?

    Du machst sehr vieles selbst wie in in Deinem Blog lesen konnte. Find ich prima, dann weißt Du genau was es ist und es ist billiger als gekauft.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. den gästen habe ich (weihnachts)kekse als willkommensgruß auf das bett gelegt;) den gancia trinken wir lieber selber, und es dauert ja noch 1 ganzen monat, bis er fertig ist.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das Rezept ist ja interessant! Nelken und Zimt konnte ich mir gut vorstellen mit dem Orangenaroma. Aber dass Rosmarin mit reinkommt ist irgendwie spannend!
    In Afrika habe ich manchmal ein Getränk angesetzt, dass man dort im kreolischen 'bakka' nennt: vollreife Früchte, am liebsten Passionsfrucht oder Ananas,zu Mus verarbeitet mit der gleichen Menge braunen Zucker ansetzen, wenig Wasser dazu. Drei Tage in die pralle Sonne stellen und dann mit der gleichen Menge Wasser aufgiessen. Ich hatte damals so einen grossen Glasballon mit diesem Destillationsröhrchen oben drauf. Die verdünnte Mischung kam dort rein, und an einem dunklen Ort 3 bis 4 Wochen stehen lassen damit die Masse gärt. Das Zeugs hatte es in sich!
    GLG

    AntwortenLöschen
  4. der gancia ist ein herb würziger aperitiv, hier hast du ein rezept dazu:

    http://www.grandestutoriales.com/aprende-a-hacer-gancia-casero-tutorial/

    dein gebräu klingt aber auch gut, was geht denn noch außer ananas oder passionsfrucht? und benötige ich so ein destillationsröhrchen dafür?

    na, wer weiß, ob ich´s mal ausprobiere...

    bis die tage,

    antje

    AntwortenLöschen
  5. So ein Schlückchen .. ja , das wärs jetzt :-)
    Hab mir das Rezept gleich mal kopiert .
    Ich hab zur Zeit wieder einige "Fläschchen" Rum mit Parchita (Maracuja)....

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. antje, die Einheimischen setzen den bakka schlicht in Plastikeimern oder irgend anderen Gefässen an, bedecken das Behältnis mit dünnem Stoff (atmungsfähig) damit keine Fliegen oder Ameisen reinkommen. Mir schmeckte das Gebräu mit Passionsfrüchten (Maracuja) am besten, aber ich kann mit lebnhaft vorstellen, dass es a.B. mit guayaba aber auch anderen aromatischen Früchten gut funktioniert. Ist alles persönliche Geschmacksache.
    Danke für den Link!
    Regina: heissen die Maracuja 'parchita' in VEN?
    GLG und schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010