mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Freitag, 28. August 2009

hurra, ich hab den argentinischen führerschein!!! er ist auf meinen mädchennamen ausgestellt und drei jahre gültig. danach kann wieder drei jahre verlängert werden. kosten: 70 pesos. ein nachbar hat sich die nummer des führerscheins zeigen lassen und hofft, daß er damit glück im lotto hat.
seit vorgestern haben wir sommertemperaturen. bei uns auf der terasse sind 30 °c, in carlos paz 32 und in cordoba stadt 35 grad! da wird unser asado heute abend richtig lecker genossen, draußen bei mondschein und grillengezirpe.

die geldscheine werden hier gerne und oft als notizzettel benutzt, viele werden mit guten wünschen und versprechungen beschrieben, andere mit telefonnummern. dieses exemplar ist eins der anderen art, der text lautet: "dieser geldschein bringt kein glück, aber du hast glück, diesen schein zu besitzen, weil ich ihn heute ausgeben und nicht wieder bekommen werde". einen anderen 2-peso-schein hebe ich seit langer zeit auf, weil darauf steht, wenn ich den geldschein nicht ausgebe und immer aufbewahre, werde ich immer glück haben und nie ohne geld sein. bis heute habe ich keinen grund daran zu zweifeln ;)

3 Kommentare:

  1. Glueckwunsch, das Gleiche wollen wir hier in Uruguay auch machen. Denn mit dem "abgelaufenen" internationalen Fuehrerschein, aus Deutschland war das ein echtes Problem, z.B. in Argentinien. Das kostet dann schon einmal Multa.
    Gruesse aus Uruguay
    E&B

    AntwortenLöschen
  2. Aber don´t drink and drive :-)

    Auch von uns Glückwunsch zum neuen Papier.

    Das wird unser nächster Tramite hier in AR, in fast 2,5 Jahren hatte ich aber zum Glück noch nie Probleme hier mit den Papieren. Wenn sie fragen was ich in AR mache und erzähle das wir ein deutsches Restaurant haben, dann vergessen sie vor lauter Neugierde welche Papiere sie eigentlich noch sehen wollten :-)

    Gruss
    Stephan

    AntwortenLöschen
  3. herzlichen dank, da wünsche ich euch allen so viel glück, wie ich hatte. ich hatte keinen schriftlichen nachweis, daß ich hier lebe. aber "la palabra de una alemana" und die kopie von einem antrag auf aufenthaltsgenehmigung reichten aus, den ausweis zu bekommen. auf dem antrag war meine adresse vermerkt, aber nicht in der aufenthaltsgenehmigung.

    abrazos,
    antje

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010