mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 9. August 2009

"alma verde" die grüne seele hatte heute ihre 3. vollversammlung. unsere gruppe von bis jetzt ca. 15 tantibürgern hat sich zum vorläufigen ziel gesetzt, tanti sauber zu halten und die mitbürger für umweltbewußtsein zu sensibilisieren. zunächst sollen die geschäftsleute der hauptstraße mit behältern zur mülltrennung versorgt werden, wenn sie denn dazu bereit sind. am 1. september startet die 1. große aktion der müllsammlung unter einbeziehung aller bereitwilligen freunde, nachbarn und kinder usw. wir haben uns in 2 untergruppen aufgeteilt, um effizienter zu arbeiten. noch geht es hoch her bei unseren versammlungen, aber langsam bekommen wir eine kleine ordnung hinein. etwas kurioses für uns ist die begrüßungs- und verabschiedungszeremonie. egal wie viele leute in der runde sitzen oder stehen, jeder bekommt ein küßchen auf die wange und ein "na, wie geht´s?" mit auf den weg. das dauert natürlich, bis alle abgeküßt sind, auch die kinder sind teilweise gerne dabei und wissen, was sich hier gehört.

2 Kommentare:

  1. Das finden wir toll, Eigenverantwortung der Bürger! Wenn der Anfang erst einmal gemacht ist, hat das eine Sogwirkung und auf lange Sicht lässt sich gemeinsam Vieles verändern.
    Das mit den Küsschen kennen wir hier auch so, am Anfang hatten wir da eine ziemliche Hemmschwelle.
    Grüße nach Tanti
    Erich&Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. hallo erich+bärbel,
    inzwischen gibt es viele interessierte, die darauf warten, etwas "offizielles" zu hören. wir sind sicher, daß wir einiges bewirken können und froh, daß wir uns zusammen gefunden haben. weitere berichte folgen ;)
    viele grüße ins nachbarland,
    antje

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010