mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Samstag, 14. Januar 2012

die ersten 14 tage des neuen jahres waren heiß - in jeder hinsicht! wir hatten temperaturen bis zu 37 grad, in den städten bis über 40 °, das hat es seit jahrzehnten nicht gegeben, jedenfalls nicht so viele tage nacheinander! zwei tage gab es erholung mit viel regen, nun wird es wieder warm und wärmer. das geschäft ist gut angelaufen, heute war in den sierras der erste wechsel des touristenstroms. die einen fahren nach hause, und die nächsten urlauber kommen. hotels, pensionen und privatuntekünfte sind ausgebucht. carlos paz, unsere einkaufsstadt, platzt aus allen nähten. - in unserem gästebad gab es verstopfung, große scheiße großer stuhl ! aber wir haben ja nette gäste, unser gastherr wußte gleich, was zu tun war. ich glaube alle argentinier haben viel erfahrung in dieser hinsicht. in DE wird in so einem fall der klempner oder hausmeister beauftragt, und die sache ist so gut wie erledigt. hier wird erstmal gestochert, ein altes stück gartenschlauch ins rohr gesteckt und vorwärts gedreht, bis es nicht weitergeht, wasser hinterher und mit glück war´s das. bei uns nicht ganz, wir benötigten eine spirale, kein nachbar war glücklicher besitzer davon, also kaufen. gut nur daß der eisenwarenhandel geöffnet und außerdem auch noch eine spirale hatte! jedenfalls wurde der schaden behoben, es kann wieder geduscht und getront werden. - hier in tanti gibt es kaum kanalisation. jedes haus hat eine klärgrube, manche auch nicht... im besten fall vernichten bakterien das grobe, die flüssigkeit versickert. die klärgrube kann aber auch voll werden, dann muß der absaugdienst kommen und die grube leeren. wir sind wieder um eine wichtige erfahrung reicher und wissen, wo das nächste mal gebohrt werden muß!
die "duschwanne" mit dem abfluß, davor der abfluß im bad...
...hierein fließen duschwasser, das wasser aus waschbecken und bidet, darunter läuft ein rohr von der toilette. alles zusammen fließt nach draußen.
 im "rasen" guckt ein stück rohr heraus, abgedeckt mit einer kappe.das rohr führt in die klärgrube.
zum abschluß ein hübscheres foto. es zeigt carlos paz mit dem see san roque und den bergen (sierras) im hintergrund. das foto habe ich der internetzeitung "el chelco" entnommen.

2 Kommentare:

  1. Wir pumpen ( müssen ) unsere Grube regelmäßig leer . Ein Abwasserauto kommt nicht bis ran - also machen wir das alleine . Kommt alles in den Garten . Wenn es regnet ( wie zur Zeit )kann es nicht schnell genug versickern . Und nix ist schlimmer , als wenn der Shiet nicht mehr abläuft .... *lach
    Du siehst - ich kenne mich auch bestens damit aus :)

    LG von der Insel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo regina,
      nun weiß ich, warum bei dir alles so toll wächst und gedeiht ! :)
      liebe grüße in den garten

      Löschen

fotos von san josé am 19.03.2010