mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Freitag, 9. Dezember 2011

langeoog - meine heimatinsel - gibt es auch in argentinien! ein ehemaliger lehrer von langeoog hat sich für die guarani-indianer im norden argentiniens eingesetzt. viele dieser ureinwohner wurden von großgrundbesitzern vertrieben, erschossen und ihrer heimat beraubt. der verein guarani-hilfe e. v. beschloß, land für die guaranis zu kaufen und ihnen zum siedeln anzubieten. dieses land bekam vom verein den namen langeoog! der ganze artikel steht hier: langeoog in argentinien 
ein dickes dankeschön geht an helge, er hat mich auf diesen artikel aufmerksam gemacht!
nun muß ich natürlich an langeoog denken, dort herrscht jetzt mützenwetter, der wind weht stark und fast ständig, es riecht nach salz und seetang, die wolken fliegen am himmel, möwen kreischen, das dünengras schmiegt sich an die dünen und glänzt golden, wenn die sonne scheint. mir scheint ich habe heimweh nach der
insel...

2 Kommentare:

  1. Antje, erkläre mir (als Ex-Bavariense) doch mal bitte, was Münzenwetter ist! Echt null Ahnung!
    GLG und schöne Rest-Adventstage!

    AntwortenLöschen
  2. hallo vallartina, du bist schon im weihnachtsstreß, scheint mir. also - münzenwetter kommt im märchen "sterntaler" vor, das gibt es aber leider nicht auf langeoog. und bei mützenwetter regnet es keine mützen, sie werden über die ohren gezogen ;)
    auch dir eine geruhsame adventszeit!

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010