mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Donnerstag, 29. Dezember 2011

 der kleine skorpion an unserer hauswand durfte sich nicht mehr seines lebens erfreuen...
 
es ist mal wieder zu heiß auf der terasse, der eisgekühlte gancia schmeckt jetzt besonders lecker unter der schattigen pinie.
wir haben urlaub und genießen ihn! so wie die beiden jüngsten enkelkinder von susana ;)
weihnachten hatten wir übernachtungsgäste, es wurden noch essen, kuchen, brot und marmeladen verkauft. - weihnachten ist auch hier ein familienfest. es wird gegessen und getrunken bis zum geht-nicht-mehr bei temperaturen um die 30 °. das große familienessen findet allerdings erst am späten abend statt, nach dem kirchgang. sehr beliebt sind spanferkel, hier in den bergen auch zicklein, beides wird meistens einen tag vorher von oben und unten auf dem grill oder im speziellen backofen gegart und dann kalt gegessen. dazu gibt es viele salate, brot, wein, bier, erfrischungsgetränke. zum nachtisch gibt es torte oder kuchen. und um mitternacht geht die große knallerei wie zu silvester los, es wird mit "sidra" (apfelwein) angestoßen und frohe weihnachten gewünscht. mit umarmungen und küsschen auf die wange und vielen guten wünschen für alle beteiligten.  
 heute hat es endlich mal wieder geregnet. da ist richtig faulenzen das einzig wahre. rasenmäher und heckenschere brauchen auch mal eine pause!


10 Kommentare:

  1. Wegen der 30 Grad beneide ich Euch nicht - unsere 27 hier reichen mir bestens. Hoffentlich hat der Skorpion keine Familie!!! OJO!
    Wünsche Dir und Deiner Familie einen unbeschwerten Übergang ins Neue Jahr! Feiert kräftig!
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. hallo vallartina,
    auch dir und deiner familie einen guten rutsch ins neue jahr!
    feliz año nuevo!

    AntwortenLöschen
  3. Das letzte Foto ist einfach Klasse. Ist eine Orchidee oder?
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes neues Jahr, viel Gesundheit und Glück.
    Du hast ja noch ein bisschen Zeit, bei mir gehts in 3 Stunden ab ins neue Jahr,
    LG Basundhara

    AntwortenLöschen
  4. hallo basundhara,
    danke für die guten wünsche! ich hoffe, daß du und deine familie auch gut im neuen jahr gelandet bist!
    das foto oben zeigt eine lilienart, die wachsen hier wie unkraut! im blogarchiv von 2010 am samstag, 25. Dezember 2010 habe ich u.a. ein foto der lilien.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Antje,
    das Foto von dem Scorpion erinnert mich an unliebsame Begegnungen in Bulgarien und Italien. Ich mag die Viecher nicht, egal ob sie Familie haben oder nicht

    AntwortenLöschen
  6. hallo inchtomania (was heißt das eigentlich?)
    dann bist du wohl schon "geimpft"? solche tierchen gibt es hier einige, in mauerritzen, unter steinen, in einer dunklen ecke...
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  7. Frohes neues 2012 !!!

    Hoffe es lesen nicht viele Frankfurter den Beitrag über "Sidra". En Äppler mit einem Apfelschaumwein zu vergleichen wäre in Frankfurt eine Totsünde ;)

    AntwortenLöschen
  8. hallo stephan,
    auch dir ein frohes neues 2012!
    du bist bestimmt das einzige "frankfurter würstchen", welches meinen beitrag über "sidra" liest! was ist denn verkehrt daran? sidra ist doch apfelschaumwein - oder?
    liebe grüße nach SR

    AntwortenLöschen
  9. Inchtomania ist der Titel meiner Lieblingsplatte meiner Lieblingsband The Inchtobakotables.
    Und weil das erste Forum, wo ich mich je registriert habe und einen Nickname brauchte, das von Rammstein war, habe ich diesen gewählt. Seitdem ist das meine "Cyberidentität" :D Allerdings abgekürzt zu Inch oder Inchtie.

    AntwortenLöschen
  10. Ja , ist bei uns genauso - nur die Speisen variieren ....

    LG aus VE

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010