mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Dienstag, 28. Juni 2011

 momentan brauchen wir keinen kühlschrank. unser haus ist der kühlschrank. außentemperatur mittags 10 - 14 °, innentemperatur um die gleiche zeit 7 - 9 ° . unser gasofen wird morgens zum kaffeetrinken angemacht, wenn die sonne - wie meistens - scheint, wird er nach dem frühstück wieder ausgemacht, die temperatur drinnen steigt aber nicht. tagsüber sind wir meistens beschäftigt, ziehen uns warm an und frieren fast nicht. mittags und nachmittags zum mate sitzen wir meist auf der terasse, dorthin scheint die sonne, und es ist wärmer als drinnen. abends wird dann wieder der gasofen angemacht und seit die temperaturen im keller sind, zünden wir auch den kamin an, dann wird´s gemütlich.

am sonntag war wahltag, der bürgermeister und der stadtrat wurden gewählt. und so sieht das hier aus, wahlort für die männer ist die eine schule, wahlort für die frauen eine andere:
die polizei paßt auf, daß es nicht zu unruhen kommt, auf einem flur waren drei uniformierte, draußen standen auch noch einige herum.
auf dem langen flur gab es acht tische mit wahlhelfern. acht bürgermeisterkandidaten stellten sich zur wahl, also gab es an jedem tisch auch acht wahlhelfer. der wähler mußte seinen ausweis abgeben, sein name wurde auf der liste gesucht und durchgestrichen - achtmal - denn jeder am tisch hat diese liste, ein weißer umschlag wird von den acht helfern unterschrieben und dem wähler übergeben. nun geht der wähler mit diesem umschlag ins klassenzimmer, die wahlkabine, macht sein kreuzchen auf dem dort ausliegenden wahlverzeichnis, steckt dieses in den umschlag und steckt ihn - wieder auf dem flur - in die wahlurne. anschließend bekommt er einen stempel in seinen ausweis , diesen zurück - und fertig.
 hier eine der wahlurnen in voller größe, das schülerpult hat auch schon bessere zeiten gesehen.
 
ob es der neu gewählte bürgermeister nun besser machen wird, als der ungeliebte alte, wird die zukunft zeigen. die partei ist die selbe geblieben, die radikalen, typisch für cordoba.

6 Kommentare:

  1. Ihr friert - wir schwitzen! Auch wenn hier die Temperatur nach ausgiebigen Regenfällen in der letzten Woche auf scheinbar angenehme 29, 30 Grad gefallen ist, 80 bis 90 % Luftfeuchtigkeit machen uns zu schaffen. Fast könnte ich ein bisschen neidisch auf Euere kuscheligen Kamin-Abende werden!
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. o ja, ich weiß nicht, was unangenehmer ist! bei meiner schwägerin in rosario ist es im sommer auch schwül-heiß, das wäre nichts für mich - dazu die unzähligen mücken!!! dann lieber ein bißchen frieren und von grog und glühwein träumen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns ist es zur Zeit recht heiß , mit Temperaturen um die 35°C ...
    und es ist trocken .
    Die Brise vom Meer so sagt man , macht es angenehmer - ich finde das nicht , aber egal ...
    Soooo kalt wie bei Euch - unvorstellbar für mich geworden ...da bekomme ich schon beim Lesen eine Gänsehaut .
    Wahlen - ja überall das Gleiche , aber das Frauen und Männer getrennt wählen - das ist mir neu ;-) - ( außer in muslimischen Ländern )

    Zieht Euch warm an und so ein bisschen Kuscheln vorm Kamin - ach , da wird es einem auch warm ums Herze :-)

    LG von der Insel

    AntwortenLöschen
  4. hallo regina, im winter träume ich von sonne und meer, so wie bei dir;) daß es hier sooo kalt sein könnte, hätte ich auch nie gedacht. aber der mensch gewöhnt sich an vieles....keiner will mir glauben, daß ich hier mehr friere als in DE :)
    eiskalte grüße auf die insel,
    antje

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Antje, hier im Bergischen Land, in den Rhine-Highlands sozusagen, herrscht wunderbares Sommerwetter, so wie man es sich erträumt und wünscht. Ich sitze in Shorts und Shirt an meinem PC, draussen zwitschern die Vögel und eine Wespe besucht meinen Blaubeerkuchen.
    Ich schicke jetzt mal einen Sonnenstrahl zu dir!
    Grüsse aus Good Old Germany von Rosie

    AntwortenLöschen
  6. hallo rosie,
    danke für den sonnenstrahl, blaubeerkuchen wäre mir aber lieber gewesen (mmmhhh...), denn sonne haben wir auch wieder. heute sogar mit temperaturen bis 19 °, und morgen soll es noch wärmer werden! so einen winter liebe ich ;)
    viele grüße ins rheinland

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010