mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 25. Mai 2011

"...el 25 de mayo amaneció frio y lluvioso" - der 25. mai erwachte kalt und regnerisch...
so fängt in den geschichtsbüchern in argentinien der bericht über den 25. mai 1810 an. an diesen ersten satz erinnern sich alle, aber nicht unbedingt, wie es weitergeht. dieser tag ist einer der nationalfeiertage, hier befreite sich argentinien aus der vorherrschaft spaniens. heute wurden alle patrioten aufgefordert, ihre fenster oder türen mit der argentinischen fahne zu schmücken. auch viele autofahrer waren dem aufruf gefolgt. und überall gab es tafeln mit der aufschrift " locro y empanadas". auch ich kaufte heute den deftigen wintereintopf mit mais, speck und vielen anderen "schweinereien" und auch ein paar empanadas, alles direkt an der straße auf offenem feuer gekocht und gebraten. der riesentopf war um 12.30 h voll und fertig, um 13 h war alles ausverkauft!

1 Kommentar:

  1. Also diesen Eintopf könnten wir hier in den nächsten Monaten kaum geniessen: wir schwitzen uns langsam in die Regenzeit hinein!
    LG

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010