mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Donnerstag, 11. Juni 2009


gewürze mahlen auf argentinisch:


koriander gibt es nur als getrocknete samenkapsel

das ergebnis kann sich sehen lassen, ist nur etwas mühselig! leider habe ich hier weder eine moulinette noch eine gewürzmühle auftreiben können. also muß ich entweder nach cordoba fahren oder bis september warten ;)

heute wünschte mir silvina, eine nachbarin, einen glücklichen tag. danke, sagte ich, warum? heute ist der "tag des nachbarn".

auf der suche nach einem haus, um essen auszuliefern, machte ich nach etlichen vergeblichen runden bekanntschaft mit dem vater von don diego (nein, nicht maradona). unterwegs hatte ich nach dem weg gefragt, und mir wurde don diego genannt, der kenne hier alle straßen, er sei schließlich hier geboren.
viele bürger von tanti sind zugereist, aus buenos aires, aus rosario, aus salta, aus europa usw.
die straßen sind überwiegend erdwege, und die wenigsten sind beschildert. an vielen häusern sind hübsche kleine schildchen angebracht, auf denen entweder der name des hauses steht oder der straßenname mit der hausnummer. daran kann man sich einigermaßen orientieren, wenn man zu fuß geht.
aber so fragte ich am haus von don diego, das mir vorher genannt wurde. klingeln am haus oder zaun gibt es selten, wohl eine glocke, und am meisten werden die hände gebraucht, um jemand aus dem haus zu rufen. es wird laut in die hände geklatscht. auf mein klatschen erschien ein älterer herr und fragte, was ich wünschte und wie er mir helfen könne. ich sagte ihm, daß mir don diego genannt wurde, der sich auskenne. ja, das sei sein sohn. er wäre aus rosario, und woher ich denn käme, aus buenos aires vielleicht? nein, aus deutschland, sagte ich. natürlich, das sehe ich doch, meinte er. na ja, es entspann sich ein kleines gespräch, in dem ich erfahren habe, daß er vor 22 jahren hergekommen und sein sohn hier geboren sei. und er weiß nun, daß mein mann aus rosario stammt und wir seit fast 2 jahren hier leben und vorher in deutschland gelebt haben. natürlich beschrieb er mir ausführlich den weg, nach dem ich suchte.
so ist das oft hier, daß man ganz nebenbei die halbe (oder ganze) lebensgeschichte von fremden menschen mitgeteilt bekommt.

2 Kommentare:

  1. bist seit heute auf der seite www.danielrossio.de unter "Links" -> Familie verlinkt. LG D!

    AntwortenLöschen
  2. hi dani,
    meine fan-gemeinde wird größer, danke ;)
    lg aus t
    :)

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010