mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 27. Mai 2009

heute bekamen wir einen anruf von martin aus dem eisenwarengeschäft an der landstraße. "kann es sein, daß euer hund hier rumläuft?" lola hatte es mal wieder geschafft auszubüchsen, aber das ist doch zu weit und gefährlich! danach hatte sie überwiegend stubenarrest...

der 25. mai ist in argentinien nationalfeiertag, die unabhängigkeit von spanien wird gefeiert. in diesem jahr zum 199. mal. überall werden locro und empanadas angeboten. locro ist ein deftiger wintereintopf, und am 1. mai wird damit das herbst-winterhalbjahr eingeläutet. in unserem kleinen lokalblatt wurde die bevölkerung anläßlich des feiertages aufgefordert, die häuser, fenster, schaufenster mit der argentinischen fahne zu schmücken. und tatsächlich sah man mehr fahnen als sonst. mir sind sie vor allem an den autos aufgefallen.

ich habe gestern ñoquis gemacht, raúl hat sie heute probiert (ich mag sie nicht), und sie sind super geworden!!! aus kartoffelbrei, mehl, butter und ei wird ein teig geknetet, dann fingerdicke röllchen gedreht, diese in cm-große stücke geschnitten, und diese teile werden mit dem daumen über ein geriffeltes brettchen gerollt. die ñoquis werden in salzwasser gekocht und mit hähnchenfleisch in tomatensoße serviert. an jedem 29. gibt es in vielen familien ñoquis, und unter jedem teller sollte eine münze liegen, damit das geld nicht ausgehen möge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

fotos von san josé am 19.03.2010