mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 7. August 2011

ich hab ein neues hobby: weben mit dem dreieckwebrahmen! die zeichnung oben habe ich im internet gefunden und danach meinen 1. versuch gestartet.
 diesen rahmen hat mir eine nachbarin geliehen, ich möchte erstmal ausprobieren, wie und ob und wielange usw. usw. ich damit zurecht komme. aber ich glaube, raúl darf mir bald auch einen rahmen bauen;)
das gerät ist relativ klein mit 1,65 m länge der langen seite. gewebt wird von beiden ecken aus, gleichzeitig wird der rahmen bespannt, und das gewebe wächst langsam von beiden seiten nach oben hin.
anfangs können die fäden mit einer häkelnadel oder mit den fingern gewebt werden. danach nahm ich einen salatlöffel (ging gut!), anschließend eine dünne leiste mit einer kerbe für den faden, und nun habe ich einen langen dünnen stab, um bis in die spitze weben zu können. ich bin sehr gespannt, wie das teil aussieht, wenn es vom rahmen kommt, denn es zieht sich dann zusammen. - auf allen regionalmärkten sieht man hier schultertücher, ponchos, schals, taschen und mehr, die mit dieser technik gewebt  wurden.

8 Kommentare:

  1. Na das sieht doch mal nicht schlecht aus. Übung macht den Meister/in. Kann man damit auch Pullis stricken?? -smile-

    Grüsse aus SR - Stephan

    AntwortenLöschen
  2. Dei neues Foto im Header ist einfach klasse. Gefällt mir wirklich prima, aber was Deine neue Handarbeit angeht.......ohh ich kann Dir sagen ich bewundere KLeute die solch knifflige Dinge tun können. ich selbst bin dazu leider zu ungeduldig. Viel Spass trotzdem.
    LG Basundhara

    AntwortenLöschen
  3. @ stephan,
    damit könnte ich auch pullis weben....wenn ich wollte;)
    liebe grüße nach sr

    @ basundhara,
    das foto gefällt mir auch so gut! handarbeiten mochte ich schon immer gern, und im winter ist auch die zeit dazu da.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja interessant! Hat es einen Grund, warum der Rahmen dreieckig ist? Hoffe, Du wirst Dein erstes Webwerk veröffentlichen! Gutes Gelingen und viel Spass!
    GLG

    AntwortenLöschen
  5. Hi Antje, gut dann weben :) Habe den Wink verstanden, muss ich mir wohl selbst einen Pulli weben oder einen gewebten kaufen -lach- Liebe Grüsse zurück in den Norden

    AntwortenLöschen
  6. hi tina, hier gibt es dreieicktücher allüberall! für den hals, für die schultern, zwei davon ergeben einen poncho... besonders bei uns in cordoba braucht frau etwas zum umhängen, abends wird es auch im sommer kühl, so daß immer ein dünner pulli oder ein tuch zur hand sein muß!
    mit dem dreieckrahmen ist so ein teil ruckzuck fertig. beim webrahmen muß der rahmen erst bespannt und hinterher viele fäden vernäht werden. bei diesem teil spannt und webt man gleichzeitig, und das teil wird fix und fertig abgenommen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Antje ,
    also , wenn ich das richtig verstehe , ist das Stück Stoff dann - dreieckig ?!
    Handarbeiten - ja , hatte ich hier auch mal angefangen . Aber "wolliges" benötigt hier keiner , beim Sticken hab ich zu schnell feuchte Finger und 'ne rostige Nadel .. und Hängematten häkeln - können andere viel besser ;-)
    Handarbeiten sind was für "kalte Tage" ...
    Aber toll find ich so einen Rahmen schon .
    Viel Spaß weiterhin .

    AntwortenLöschen
  8. @ stephan
    ich bring´s dir gerne bei ;)

    @ regina
    da hast du vollkommen recht, handarbeiten ist was für kalte tage! aber mit diesem teil kann ich sogar auf der terasse weben, auch im sommer. nur werde ich dann weniger zeit dafür haben. - und du hast ja genug zu wursteln, quarken, räuchern und vieles mehr;)

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010