mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 2. Juni 2010

ein wort zur kälte und zum heizen in argentinien. die letzten tage hatten wir nachttemperaturen um den gefrierpunkt, tagsüber so um die 12 bis 15 grad. oben seht ihr unsere heizung, die im wohnzimmer steht. sie wird mit gas gespeist.
das ist ein 10-kg-gasbehälter für die heizung. 
für den gasherd in der küche und für  heißes wasser haben wir 15-kg-gasbehälter, sie befinden sich draußen in einem extra dafür gemauerten behältnis. oben legen wir eine holzplatte drauf, auf der (meistens) blumentöpfe stehen.
wir kommen mit je 2 gasflaschen aus, so haben wir immer eine volle im haus und können wechseln, sobald die andere leer ist. seit wochen ist das gas allerdings knapp, und für die wenigen, die zur zeit auf dem markt sind, werden horrende preise verlangt. "die leute zahlen jeden preis", sagte heute ein händler. klar - wenn man essen kochen möchte oder einen heißen mate trinken will, baucht man gas. tanti hat kein naturgas, also aus der leitung, so wie viele andere orte. und das gas aus der flasche macht das heizen und kochen und duschen so teuer. 
die häuser sind einfach gebaut, doppelfenster kennt man nicht, nichts wird isoliert. das wasser ist im winter eiskalt, manchmal gefrieren auch leitungen wegen fehlender isolation. natürlich gibt es auch elektroheizungen, aber strom ist in den letzten jahren enorm teuer geworden. wir haben dieses mobile stück, das wir für bad oder computern benutzen.
und am abend machen wir unseren "hogar" an, der kamin ist das beste stück im winter.
unsere nachbarn meinen immer, ich müßte doch kälte gewohnt sein. dann kann ich nur antworten, das schon, aber nicht die kälte IM haus. und jetzt einen grog bitte!

3 Kommentare:

  1. Hallo Antje,

    genau das hat Cecilia auch gesagt: Im Winter ist es in Hamburg draußen zwar kälter, aber drinnen so schön warm, dass der Winter eigentlich ganz nett ist.

    Bis bald in Südamerika!
    Till

    AntwortenLöschen
  2. hallo till,

    o ja, pack dir genug warme klamotten ein! aber in bs as sind die häuser geschützter und es gibt so etwas wie zentralheizungen.

    bis bald, wir freuen uns schon!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Antje
    Ein Glück , dass es noch Dinge gibt , mit denen man sich äußerlich und auch innerlich einheizen kann ;o)
    LG aus der Wärme

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010