mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 12. Mai 2010

eigentlich sollten wir jetzt in rosario mit rauls familie feiern - aber leider kam alles anders. halsschmerzen von raúl und lungenschmerzen bei alberto haben uns veranlaßt, raúls dritte null in argentinien später zu feiern. (drei nullen wurden in DE gefeiert). so machen wir es uns am kamin gemütlich und verbringen unsere restlichen urlaubstage in tanti. immer nur einkaufen, kochen und backen kann ganz schön anstrengend sein.
heute nachmittag gab es in verschiedenen orten und auch bei uns eine einführung ins gärtnern. das nationale agrarinstitut fördert das anlegen von familiennutzgärten und verteilt dazu gratis gemüsesamen. die veranstaltung fand im feuerwehrgebäude statt. es kamen ca. 25 interessierte, ich war mehr aus neugierde da. ein videofilm über das anlegen von gemüsebeeten wurde gezeigt. dazu gehörte die vorbereitung der erde, kompost anlegen, beete ausmessen, säen, pflegen usw. ich fand es ganz interssant, auch wenn nicht viel neues für mich dabei war. aber ich habe immer wieder schwierigkeiten mit dem boden hier und bin nun wieder etwas schlauer. zum schluß bekam jeder einen beutel mit 14 verschieden sämereien. u. a. bohnen, erbsen, petersilie, rote beete, radieschen, kohl, salat, möhren, calendula usw. meine samensammlung bekommt don juan, unser nachbar, er ist 87 jahre alt und gärtnert leidenschaftlich gern.

2 Kommentare:

  1. Wir haben auch keinen guten Boden , um zu gärtnern ... das meiste ist Felsgestein / Schiefer ... und die Erde - ist eigentlich auch keine . Wir haben geduddelt und uns Erde anfahren lassen , um überhaupt ein bisschen pflanzen zu können . Nach einigen jahren nun haben wir es ganz gut hinbekommen . Sämereien gibt es hier leider fast gar keine . Man tauscht untereinander aus .

    AntwortenLöschen
  2. nach sämereien mußte ich lange suchen, es gibt sie. aber auch tauschen und schenken ist immer "in". viele leute lassen sich hier auch mutterboden anfahren, noch versuche ich es mit kompost und langsam wird es...

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010