mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Mittwoch, 21. April 2010

wieder am bahnhof in cordoba... der zug in richtung buenos aires, offizielle fahrtzeit 15 stunden - benoetigte dieses mal 3,5 h mehr. d. h. dass ich nur eine gute stunde hatte, um bis zur deutschen botschaft zu gelangen, die nur bis 11 h geoeffnet hat. am retiro-bahnhof konnte ich schnell eine fahrkarte loesen, 1 station kostet 0,80 pesos, das ist billig! fahrzeit ca. 10 min., fussweg ca. 15 minuten, und ich kam schwitzend aber noch rechtzeitig an. die botschaft ist abgesichert wie ein flughafen mit dicken glasscheiben am eingang. ich musste meine digitalkamera abgeben, es wurde nach handy oder anderen elektronischen geaeten gefragt, dann passierte ich eine scannertuer, meine taschen kamen auf ein fliessband und wurden auch durchleuchtet. in der botschaft wartete schon anne auf mich und hatte meine "no-argentina"-bescheinigung bei sich, die sie fuer mich am tag vorher schon abgeholt hatte. sie war ein paar tage in buenos aires und konnte mir so einen weg ersparen. anne sei dank musste ich nicht noch einmal nach bs as fahren!
hier ist der gesicherte eingang der botschaft zu sehen.

es ist vollbracht, der antrag fuer einen neuen pass ist abgegeben, mit biometrietauglichen fotos - meine fast 3 jahre alten passfotos wurden akzeptiert  - mit digitalem fingerabdruck - dazu legt frau beide zeigefinger auf ein geraet, das aehnlich wie ein kartenlesegeraet bei der bank aussieht und nach ein paar sekunden piept - ein paar etliche papiere mehr und natuerlich 70 euros in pesos, am montag waren das 373 pesos. nun muss ich ca. 6 wochen warten bis mein neuer pass nach cordoba gesendet wird. in dem deutschen honorarkonsulat kann ich ihn dann abholen.

hier ein foto von den sitzen im leider einzigen pullmann-abteil, sehr bequem und mit viel beinfreiheit. die naechste zugfahrt findet auf jeden fall darin statt! da muessen wir besser planen und frueh genug fuer fahrkarten sorgen.

der speisewagen hat die ganze nacht geoeffnet. aber essen gibt es nur ab 21 h bis alles alle ist und das geht schnell. vorher kann man dort sandwich und/oder tarta abholen, ausserdem getraenke, keine alkoholischen, heisses wasser fuer mate, fuer letzteres ist immer anstehen angesagt. das menue kostet 30 pesos und ist reichhaltig mit vorspeise, hauptgericht und nachtisch, ein getraenk inklusiv. morgens gibt es fruehstueck mit cafe con leche und 2 medialunas fuer 7,50 pesos. alles wirklich preiswert und gut.

 
bahnsteig in rosario bei nacht. der zug hält während der 15- bis 18-stündigen  fahrt zweimal. einmal in villa maria und einmal in rosario. besonders die raucher freuen sich auf den stop, das ist die einzige gelegenheit während der fahrt zu rauchen. - die waggons werden sehr sauber gehalten, die toiletten jede stunde gesäubert und desinfiziert. das ist einmalig, weil öffentliche toiletten selten "besuchbar" sind.

2 Kommentare:

  1. Wir mussten vor ein paar Monaten auch aufs Festland nach Caracas zur Botschaft . Gut gesichert , wie Fort Knox . Naja , sie werden schon wissen , warum ...
    Ich bin bestimmt schon 20 Jahre lang nicht mehr Zug gefahren .. das würde ich gerne mal wieder tun .
    LG aus VE

    AntwortenLöschen
  2. die zugfahrt war wieder ein erlebnis, die sicherheitsvorkehrungen müssen wohl so sein. seit dem 11.09. ist ja nix mehr sicher...

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010