mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Freitag, 30. April 2010

einen schönen 1. mai allen meinen lesern! diese rose kann ich inzwischen von meinem bett aus sehen, das ist ein schönes aufwachen :) es ist wieder wärmer geworden, vor wenigen tagen mußten wir abends schon die heizung anstellen.
heute war ich zur post in cordoba. wieso ich dort das kleine päckchen abholen und beim zoll vorzeigen und mich ausweisen mußte, ist mir rätselhaft. der vorgang ist mal wieder typisch argentinisch: fragen, ob ich dort am richtigen schalter bin - ja, bitte draußen eine nummer ziehen und warten. warten. warten. genau wie die ca. 10 anderen leute. wie gut daß es stühle gibt. ich hatte 5 nummern abzuwarten und frohlockte. leider dauerte jede nr. 10 - 20 minuten. endlich war ich dran, zeigte nr. und abholschein vor, hatte schon den paß gezückt - und bekam einen schnipsel vom abholschein und wieder eine nummer, wieder warten. als meine nummer aufgerufen wurde, sollte ich sagen, was das für eine sendung sei, ich hatte keine ahnung. aha, es ist ein.... ok. diesmal durfte ich meinen paß vorzeigen, mein name wurde auch gefunden, langes tippen am pc, unterschrift leisten, ein papier und die sendung entgegennehmen.....und zum nächsten schalter, diesmal jedoch ohne nummer und langes warten. wieder wird notiert und verglichen, ich bestätige den empfang, bezahle 5 pesos und darf mit der sendung gehen. nun ist mir auch klar, warum es relativ viele "comisionistas" gibt. das sind leute, die für einen dinge in cordoba einkaufen oder erledigen.
cosmo-blumen in hülle und fülle. das war anfang april bei allerschönstem sommerwetter.
hier wuchern die sommerwinden und sind eine echte plage.
schön und farbenfroh erwürgen sie so manche große pflanze!

3 Kommentare:

  1. Was für ein Umstand. Geht hier einfacher.

    AntwortenLöschen
  2. Das könnte daran liegen das Villarrica mit ca 70.000 Einwohnern als Ort zu bezeichnen wäre und Cordoba ca 1,3 Millionen Einwohner hat.

    Geht man in Mendoza z.b. ins Büro der Migracion hat man 30 oder mehr Leute vor sich (ca 1,5 Mio Einwohner) geht man in San Rafael dort hin, hat man ca 2 Leute vor sich (ca 250.000 Einwohner).

    AntwortenLöschen
  3. hallo peter, hallo stephan,

    ich glaube eher, die argentinier lieben es, große umstände zu machen. nach dem motto: warum einfach, wenn´s umständlich geht.

    viele grüße nach villarica und san rafael

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010