mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 29. November 2009

es hat geregnet, es hat gehagelt - bis zu tischtennisball-große hagelkörner - der nachthimmel war stundenlang erhellt von blitzen, ein tolles schauspiel! seit tagen haben wir sonne und wolken im wechsel, ab und zu leichter regen, manchmal gewitter, heute ist es schwülwarm und noch sonnig.
nahe ortszentrum tanti wurde vorsorglich eine straße gesperrt, die durch den tantifluß führt. wir waren am dienstag in carlos paz zum einkaufen und konnten sehen, wie das wasser in den see floß. in den geschäften hörte man die leute erzählen, daß sich schaulustige an den brücken sammelten, um den wasserzufluß zu beobachten. die digitale zeitung von tanti hat fotos gemacht. hier ein weiteres foto von den hagelkörnern.

5 Kommentare:

  1. Hallo nach Tanti, habt ihr jetzt das mit dem Hagel was eigentlich ein Problem in San Rafael (Mendoza) war. Seit März kein Regentropfen mehr hier und alle warten auf den Regen. Kann man das nicht besser verteilen?

    Viele Grüsse aus SR
    Stephan

    AntwortenLöschen
  2. hi stephan,

    klar, ruf doch mal petrus an....kleiner scherz.
    das mit dem hagel ist auch hier und anderswo in AR "normal". darum stellen hier die leute ihr auto auf die terasse unters dach, damit das auto keinen schaden nimmt. in cordoba ist die lange trockenzeit ganz normal, und im sommer ist regenzeit. in DE hatten wir doch die nase voll vom regen, nun müssen wir mit der trockenheit auskommen....

    sonnigste grüße aus tanti,

    antje

    AntwortenLöschen
  3. Hola Antje,
    naja in AR ist das mit dem Hagel nicht normal, z.b. gab es dies in San Luis nie und nun das erstemal 2008 auch dort.
    Und auch 8 Monate ohne Regen hier in San Rafael ist nicht normal.
    Stürme hatte wir sonst im August 1-2 Wochen, aber dieses Jahr alle 2-3 Tage und diese werden immer heftiger.

    Grüsse aus dem heißen Süden

    Stephan

    AntwortenLöschen
  4. Regen, ohne hagel hätte ja auch gereicht! Da wird es ganz schön was zusammen gehauen haben, bei euch im garten.

    Die wetterschwankungen werden immer größer, dieses jahr sowieso, ist ein el-nino-jahr, wenn man den wetterfröschen glauben darf.
    Wir hatten hier ein bescheidenes frühjahr, wasser von oben, und unwetter, ohne ende. Das gras wächst schneller als man es mähen kann. Mal sehen wie der sommer wird.

    Vielleicht kommt unser sohn, im märz, aus deutschland, dann rutschen wir bei euch mal vorbei und bringen wasser mit, sind ja nur 2,5tsd km. ;)

    Grüße Erich u. Bärbel

    AntwortenLöschen
  5. hi stephan,
    nein, nicht in ganz AR. die weinernte in mendoza wird oft von hagel beeinträchtigt. in santa fe gibt es oft hagel, der dächer und fenster zerschlägt. das klima hat sich allgemein verändert. als wir ende juni 2007 hier ankamen, gab es den kältesten winter seit über 30 jahren.
    ich wünsche dir+ariane eine sturmfreie zeit,
    liebe grüße,
    antje



    hallo bärbel+erich,

    das wetter verändert sich immer stärker, wir sind ja selber schuld...
    das mit dem rasenmähen geht uns jetzt auch so. und bitte kein wasser mitbringen im märz, da haben wir dann noch genug vom sommer, da ist regenzeit in cordoba.
    ich hab grad mal geguckt, wo ihr seid. von buenos aires bis cordoba sind es 800 km. macht ihr vielleicht einen umweg über chile ;)?

    un abrazo,
    antje

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010