mein nest in tanti - fruehling - der "ziegenboeckchenbart" in voller bluete

Sonntag, 20. Februar 2011

die frage am sonntag: was ist eine "torta alemana"? (deutsche torte oder deutscher kuchen )
vielleicht der apfelstrudel oben im bild? oder im foto unten....
...der streußelkuchen oder die schwarzwälder kirsch? der deutsche kuchen ist hier ein begriff für sehr viele argentinier. nur - für jeden etwas anderes. in der stadt santa fe gibt es einen bäcker, der eine gaaaaanz leckere "torta alemana" anbietet. nach der beschreibung kenne ich diesen kuchen oder die torte nicht. es ist ein bisquitboden mit sahne bedeckt und mit nüssen bestreut. für andere sind die streußel ganz typisch deutsch, viele kennen die "selva negra" schwarzwälder kirsch, aber mit "dulce de leche" (argeninisches MUSS in jedem kuchen, eine karamellcreme) und marashinokirschen oder deren ersatz aus gelatine und zucker. ja, und wenn ich dann, wie so oft, eine "torta alemana" baken soll, geht das feilschen los: die torte soll pfirsich, schokolade, dulce de leche und creme enthalten. meistens endet der auftrag damit, daß ich einen apfelkuchen mit streußeln backe, dieser kuchen geht immer, ist preiswert und lecker und typisch deutsch - oder?

3 Kommentare:

  1. hhmm , sieht ja alles so lecker aus ,
    aber
    ich würd mich auf die Schnelle für den Apfelstrudel entscheiden ...,
    das andere nehm ich dann später ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Auch hier in Mexiko ist "dulce de leche" praktisch Pflicht in jedem Kuchen/Torte. Den hier allfälligen Tres-Leches-Kuchen mag ich sogar, hab ihn auch schon selbst gebacken - sehr saftig, aber total süss!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. ok regina, sag bescheid!

    .......................

    hab gerade nachgesehen, was ein 3-leches-kuchen ist. sieht sehr lecker aus und hört sich sehr lecker an! aber hier gibt es keine "leche evaporada". also irgendwann mal in mexico oder venezuela?

    AntwortenLöschen

fotos von san josé am 19.03.2010